Beschreibung:
Beim Bvmz185 handelt sich um einen in Zusammenarbeit mit dem BZA Minden konstruierten, druckertüchtigten, klimatisierten 2. Klasse Abteil-Reisezugwagen für den Einsatz auf Neubaustrecken, welcher ab 1988 in Dienst gestellt wurde.
Die Entwicklung des neuen, klimatisierten Reisezugwagens sollte die Forderung nach Druckertüchtigung erfüllen und das Komfortgefälle von der 1. zur 2. Wagenklasse verinngern. Die Druckertüchtigung beim Bvmz 185 umfasst insbesondere die einkanalige Klimaanlage, die geschlossene Bodenwanne mit Seiten und Bodenklappen, die geschlossenen WC-Anlagen mit Frischwasserspülung und Vakuumabsaugung, die Schwenk-Schiebetüren mit Fernbedienung, sowie die UIC-kompatiblen Übergänge nach dem SIG-System, einschließlich Stirnwandtüren mit aufblasbarer Dichtung und Vorlegeeinheiten zur Erzielung der Druckdichtigkeit bei den Stirnwänden des ersten und letzten Wagens eines Zugverbands.
Unter der Bauartbezeichnung Bvmz185.5 wurden außerdem Wagen ohne Druckertüchtigung gebaut, die über eine geänderte Stirnwand und gewöhnliche Faltenbalg-Übergänge verfügten und in diesem Set ebenfalls enthalten sind.
Die damaligen Vorstellungen von marktgerechter Innenausstattung führten in Verbindung mit einem Design-Wettbewerb zu einer neuen Raumgestaltung in Form einer Sitzlandschaft mit kombiniertem Großraum-Abteil-Charakter, die deutlich von bisherigen Konzepten abweicht. An drei Nichtraucher-Abteile entlang einem Seitengang schließt sich in der Wagenmitte ein halboffener Großraum mit Mittelgang und Sitznischen zu vier Plätzen auf der einen sowie Einzelsitzen auf der anderen Seite an. Eine Glaswand im gegliederten Großraum trennt die Nichtraucher- von der Raucherzone, bevor am jenseitigen Wagenende noch zwei Raucher-Abteile folgen, die wiederum von einem Seitengang aus erreichbar sind.
Insgesamt erhielten nur eine Handvoll Wagen das kurzlebige IC-Farbschema der späten 90er Jahre mit verkehrsrotem Fensterband.
Technische Daten:
• Länge über Puffer: |
26 400 mm |
• Wagenkastenlänge: |
26 100 mm |
• Wagenkastenbreite: |
2 825 mm |
• Drehgestellbauart: |
MD 522 |
• Leergewicht: |
50 t |
• Höchstgeschwindigkeit: |
200 km/h |
• Sitzplätze: |
64 + 6 Notsitze |
• Abteile: |
5 |
• offene Abteile: |
6 |
Lieferumfang:
Das Set enthält vier Modelle, deren unterschiedliche UIC-Wagennummern und spezifischen Anschriften, wie Beheimatung und Revisionsdaten, dem Betriebszustand in der Epoche V zwischen 1997 und 2001 entsprechen.
Die Modelle verfügen über
- detaillierte Anschriften und Innenraumgestaltung
- Passagiere, die über eine Slider-Achse ein- und ausgeblendet werden können
- einzeln öffnende Türen, inkl. beweglichem Trittbrett und Soundkulisse
- Beleuchtungsfunktion inkl. einzeln schaltbaren Zugschlussignalen (z.B. für Betrieb bei Tageslicht)
- bewegliche SIG-Übergänge und Puffer, die ein geschlossenes Zugbild im Kurvenverlauf ermöglichen
- Tauschtexturen für Zuglaufschilder und Wagennummern innen und außen
- vordefinierte Position für Mitfahrkamera im halboffenen Abteilbereich
Die Modelle befinden sich unter
Resourcen\Rollmaterial\Schiene\Personenwaggons
- DBAG Bvmz185.0 Fvr EpV +
- DBAG Bvmz185.3 Fvr EpV +
- DBAG Bvmz185.5 Fvr 01 EpV +
- DBAG Bvmz185.5 Fvr 02 EpV +
Ich empfehle die Ergänzung dieses Rollmaterials durch die im Grundbestand von EEP enthaltenen Modelle der Bauart Avmz207 in IC-Produktfarben und Bomz236 in gleicher Farbgebung, sowie den separat erhältlichen Abteil- (V11NSB30127), Speise- (V11NSB30126) und Steuerwagen (V80NSK20118).
Diese Sets werden u.a. auch benötigt um die mitgelieferten Zugverbände komplett darstellen zu können!
Hinweise:
Alle Modelle dieses Artikels verfügen über LOD-Funktion in vier Stufen. Die Reduktion der dargestellten Polygone beträgt dabei bereits über 60% ab einer Entfernung von 100 Metern und steigert sich bis auf 98% bei einer Entfernung von mehr als 750 Metern.
Diese Modelle sind aufgrund ihrer Konstruktion NICHT für die EEP Programmversionen 7 bis 10 geeignet. Es kommt zu massiven Darstellungsfehlern, bei denen es sich nicht um die, normalerweise an dieser Stelle angesprochenen, verfrühten LOD-Wechsel handelt. Ein Einsatz der Modelle ist daher erst ab EEP11 vorgesehen.